Musterantrag zur Lockerung der Sargpflicht

Damit in Bayern künftig sarglose Bestattungen aus religiösen und weltanschaulichen Gründen möglich sind, müssen die Friedhofsträger ihre Satzungen ändern. Dafür habe ich einen Musterantrag für die Kommunalparlamente erstellt.

 

Am 1. April 2021 ist die neue Bestattungsverordnung in Bayern in Kraft getreten. Damit wird der Beschluss des Landtags von 2019 umgesetzt, dass eine Lockerung der Sargpflicht aus religiösen und weltanschaulichen Gründen möglich sein soll.

 

Als weiterer Schritt ist es nun notwendig, dass die Friedhofsträger ihre Satzungen ändern, um eine sarglose Bestattung zu ermöglichen.

Dafür habe ich einen Musterantrag für die Kommunalparlamente erstellt, den Sie hier herunterladen und frei verwenden können.

 

Antrag Friedhofssatzung

Jetzt teilen:

Aktuelles

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des Bayerischen Integrationspreises 2024 freut sich der Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen, dass das Internationale Frauen- & Mädchenzentrum aus Nürnberg den zweiten Platz gewonnen hat: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung des IFMZs, sie ermöglicht es dem Frauen- & Mädchenzentrum auch, sein Integrationsangebot zu erweitern.“
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie nichts anderes als einen Schaufensterantrag, gefüllt mit Hass, präsentiert. Sie beabsichtigt eine Änderung der Bayerischen Bauordnung dahingehend, dass den Städten und Gemeinden grundsätzlich untersagt werden soll, ein Minarett zu errichten.
Zu den Enthüllungen des Nachrichtenmagazins Correctiv.