Sport 

Als Fussballer und Vereinsmensch ist Sport meine große Leidenschaft und die Sportpolitik ein Herzenswunsch. Deshalb habe ich meiner Fraktion zu Beginn der neuen Legislaturperiode angeboten, die Sportpolitik zu übernehmen. Ich bin meiner Fraktion sehr dankbar, dass Sie mich einstimmig zum sportpolitischen Sprecher gewählt haben. Ich wurde auch einstimmig für den Landessportbeirat bestimmt, wo wir als SPD-Fraktion mit einem Mitglied vertreten sind. Der Landessportbeirat berät den Bayerischen Landtag, die Staatsregierung und alle mit Sportangelegenheiten befassten Stellen und Einrichtungen in allen grundsätzlichen Fragen des Sports. Münchens Bewerbung für Olympia 2036 ist ein Kraftakt und wird uns sicher in diesem Gremium oft beschäftigen.

 

Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Sport ist nicht nur Spaß, sondern ein Querschnittsthema, das in alle gesellschaftliche Bereiche, wie Gesundheits- oder Integrationspolitik hineinwirkt. Sport hält Menschen fit, baut Brücken und sorgt für ein gutes Miteinander. Für viele sind Sportvereine oft eine zweite Heimat. Als Orte der Begegnung prägen sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt und sorgen für regionale Identifikation. Hier treffen Menschen unterschiedlichster Herkunft aufeinander und erleben über den Sport eine Verbindung.

Aktuelles zum Thema Sport