„Wir brauchen mehr Orte der Begegnung“

Volles Haus und engagierte Debatte beim Integrationsforum zur Frage „Leitkultur – braucht’s das?“

 

Leitkultur – was heißt das eigentlich? Brauchen wir eine Leitkultur für ein gelungenes Zusammenleben? Wie viel Integrationsbereitschaft dürfen wir fordern? Diese und weitere Fragen habe ich gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Angelika Weikert am 19. Februar 2018 im Haus Eckstein diskutiert. Die Veranstaltung war die fünfte in der Reihe meiner Integrationsforen. Zu diesen Foren lade ich ineressierte Bürgerinnen und Bürger ein, um mit ihnen das Thema Integration zu diskutieren. Diesmal ging es um das heiß umstrittene Thema Leitkultur. Als Referent diskutierte mit uns Dr. Chadi Bahouth, Journalist und Politologe aus Berlin. Lisa Hübner von Radio Z hat durch den Abend geführt.

 

Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele Menschen den Weg zu meinem Integrationsforum gefunden haben. Die Debatte war wirklich gut. Es gab viele engagierte Wortbeiträge, die ich gerne in die Arbeit der Enquete-Kommission „Integration“ mitnehmen werde.

 

Mein Fazit des Abends? Wir brauchen vor allem mehr Orte der Begegnung für Menschen deutscher und nicht-deutscher Herkunft, damit Integration gelingen kann. Dann verliert nämlich die Diskussion über Leitkultur seine aktuelle Brisanz.

 

Jetzt teilen:

Aktuelles

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des Bayerischen Integrationspreises 2024 freut sich der Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen, dass das Internationale Frauen- & Mädchenzentrum aus Nürnberg den zweiten Platz gewonnen hat: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung des IFMZs, sie ermöglicht es dem Frauen- & Mädchenzentrum auch, sein Integrationsangebot zu erweitern.“
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie nichts anderes als einen Schaufensterantrag, gefüllt mit Hass, präsentiert. Sie beabsichtigt eine Änderung der Bayerischen Bauordnung dahingehend, dass den Städten und Gemeinden grundsätzlich untersagt werden soll, ein Minarett zu errichten.
Zu den Enthüllungen des Nachrichtenmagazins Correctiv.