SPD braucht noch mehr Gesichter mit Einwanderungsgeschichte

Zukunftsweisende Themen bei der Tagung des Bundesausschusses der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD.

 

Am 4. und 5. November 2017 tagte der Bundesausschuss der Arbeitsgemeinschaft (AG) Migration und Vielfalt der SPD in Nürnberg. Als Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt der BayernSPD war auch ich vor Ort, um mit den Delegierten zu diskutieren.

 

An dem arbeitsintensiven Wochenende wurde ein Positionspapier zur Erneuerung der SPD erarbeitet. Angesichts des Stimmeneinbruchs bei der jüngsten Bundestagswahl waren wir uns einig, dass der Erneuerungsprozess auf struktureller, strategischer, inhaltlicher und personeller Ebene erfolgen muss.

 

Besonders wichtig finde ich, dass die SPD noch mehr Gesichter mit Einwanderungsgeschichte bekommt. Wir leben in einer Gesellschaft, die kulturell vielfältiger denn je ist. Diese Vielfalt muss sich auch in der SPD widerspiegeln.

 

Für mich persönlich war der Austausch mit dem Bundesausschuss sehr wichtig. Der Bundesausschuss setzt sich auf Bundesebene dafür ein, wofür sich die AG Migration und Vielfalt der BayernSPD auf Landesebene einsetzt: Gegen Rassismus, Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und jede Art ethnischer Diskriminierung. Und für die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung der ethnischen Minderheiten und Zugewanderten.

 

Auch in Zukunft werde ich in meiner Funktion als Vorsitzender der AG in Bayern mit aller Kraft daran arbeiten, dass unsere Gesellschaft offen und tolerant bleibt.

 

Jetzt teilen:

Aktuelles

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des Bayerischen Integrationspreises 2024 freut sich der Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen, dass das Internationale Frauen- & Mädchenzentrum aus Nürnberg den zweiten Platz gewonnen hat: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung des IFMZs, sie ermöglicht es dem Frauen- & Mädchenzentrum auch, sein Integrationsangebot zu erweitern.“
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie nichts anderes als einen Schaufensterantrag, gefüllt mit Hass, präsentiert. Sie beabsichtigt eine Änderung der Bayerischen Bauordnung dahingehend, dass den Städten und Gemeinden grundsätzlich untersagt werden soll, ein Minarett zu errichten.
Zu den Enthüllungen des Nachrichtenmagazins Correctiv.