Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Rassismus bekämpfen und Integration leben. Über diese Themen sprach ich bei einer Podiumsdiskussion am Nürnberger Melanchthon-Gymnasium.

 

Die Themen Integration und Rassismus standen am Mittwoch im Melanchthon-Gymnasium auf dem Stundenplan. Nicht ins Klassenzimmer, sondern in die Turnhalle lud die Schülermitverantwortung des Gymnasiums zur Podiumsdiskussion. Trotz des sommerlichen Wetters war die Halle mit rund 200 Interessierten gut gefüllt. Rund um die aktuelle Debatte zu Integration diskutierte ich mit den Stadträten Elke Leo und Sebastian Brehm sowie dem Kabarettisten Bernd Regenauer. Brauchen wir eine „Leitkultur“? Können wir eine unbegrenzte Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland aufnehmen? Und welche Bedeutung hat das Referendum in der Türkei für die Integration hierzulande?

 

Anlässlich der Bewerbung des Melanchthon-Gymnasiums um den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ kamen auch die Themen Rassismus und Diskriminierung zur Sprache. Das große Engagement der Schülerinnen und Schüler stimmt mich hoffnungsvoll: Sie schauen nicht weg, sondern schaffen Aufmerksamkeit für diese allgegenwärtigen Probleme. Als Pate für das „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“-Projekt an mehreren Schulen freut mich der Einsatz am Melanchthon-Gymnasium ganz besonders. Nach der angeregten Diskussion sorgte Kabarettist Bernd Regenauer für einen humorvollen Abschluss des Abends.

 

Jetzt teilen:

Aktuelles

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des Bayerischen Integrationspreises 2024 freut sich der Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen, dass das Internationale Frauen- & Mädchenzentrum aus Nürnberg den zweiten Platz gewonnen hat: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung des IFMZs, sie ermöglicht es dem Frauen- & Mädchenzentrum auch, sein Integrationsangebot zu erweitern.“
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie nichts anderes als einen Schaufensterantrag, gefüllt mit Hass, präsentiert. Sie beabsichtigt eine Änderung der Bayerischen Bauordnung dahingehend, dass den Städten und Gemeinden grundsätzlich untersagt werden soll, ein Minarett zu errichten.
Zu den Enthüllungen des Nachrichtenmagazins Correctiv.