Fotos Abgeordnete Fotos: BayernSPD-Landtagsfraktion

Pressemitteilung: CSU bleibt stur – Unsinnige Sargpflicht bleibt

CSU lehnt Gesetzentwurf erneut ab – selbst die katholische und evangelische Kirche sprechen sich für die Aufhebung der Sargpflicht aus.

Die SPD-Landtagsfraktion ist in ihren Bemühungen, die Sargpflicht endlich abzuschaffen, erneut an der CSU gescheitert. Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde heute (31.01.2018) im Innenausschuss des Landtags abgelehnt. „Das ist reine Schikane“, stellt der integrationspolitische Sprecher der Fraktion Arif Tasdelen fest. „Muslime und Juden werden traditionell im Leinentuch beerdigt. Viele Angehörige sind also dazu gezwungen, sich nach einem Todesfall schnell um einen Transport des Sarges ins Ausland zu kümmern. Auch regelmäßige Besuche des Grabes sind so nicht möglich“, erklärt Taşdelen.

Taşdelen weiter: „Übrigens betrifft das Thema mittlerweile auch viele Christen. Laut einer Umfrage wollen über 90 Prozent der bayerischen Bevölkerung eine alternative Bestattung. Also weg von der klassischen Sargpflicht. Die Sargpflicht ist nicht mehr zeitgemäß!“

Klaus Adelt, Mitglied im Innenausschuss, ergänzt: „Die Sargpflicht passt nicht zu einem weltoffenen Bayern, wie es die Staatsregierung immer wieder gerne propagiert. Zudem brauchen die Gemeinden in dieser Frage Rechtssicherheit!“

Die SPD hatte schon 2014 einen Versuch unternommen, die Sargpflicht abzuschaffen. Mittlerweile sprechen sich auch Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche für die Aufhebung der Sargpflicht aus. Auch das Landesgesundheitsamt hat keine Einwände gegen eine Bestattung im Leinentuch.

Jetzt teilen:

Aktuelles

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des Bayerischen Integrationspreises 2024 freut sich der Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen, dass das Internationale Frauen- & Mädchenzentrum aus Nürnberg den zweiten Platz gewonnen hat: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung des IFMZs, sie ermöglicht es dem Frauen- & Mädchenzentrum auch, sein Integrationsangebot zu erweitern.“
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie nichts anderes als einen Schaufensterantrag, gefüllt mit Hass, präsentiert. Sie beabsichtigt eine Änderung der Bayerischen Bauordnung dahingehend, dass den Städten und Gemeinden grundsätzlich untersagt werden soll, ein Minarett zu errichten.
Zu den Enthüllungen des Nachrichtenmagazins Correctiv.