Integration vernetzt

Beim diesjährigen Forum Willkommenskultur tauschten sich ehren- und hauptamtlich Engagierte über ihre Erfahrungen in der Integrationsarbeit aus.

 

„Integration vernetzt“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Forum Willkommenskultur in Nürnberg am 21. April 2018, an dem mehr als 250 ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte teilnahmen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich ein Grußwort an so viele engagierte Menschen richten durfte. Das diesjährige Motto war auch bei den verschiedenen Workshops und Foren Programm: sich über Erfahrungen austauschen, andere Engagierte kennenlernen und gemeinsam zu den Themen Migration und Integration diskutieren.

 

Ich bin beeindruckt von dem vielfältigen Engagement in Nürnberg: Ohne die unermüdliche Einsatzbereitschaft der vielen Ehren- und Hauptamtlichen wäre unsere Nürnberger Willkommenskultur nicht möglich. Hut ab auch vor den Engagierten mit Fluchthintergrund, die sich in Initiativen zusammenschließen und ihre Erfahrungen anderen Menschen in ähnlichen Situationen näherbringen.

 

Doch auch die Probleme der Engagierten kamen zur Sprache. So sind es oft die Ehrenamtlichen, die die Kohlen aus dem Feuer holen und sich dabei von der Politik im Stich gelassen fühlen. Hier muss noch einiges getan werden, damit Engagierte bei ihrer wichtigen Arbeit die notwendige Unterstützung erfahren.

 

Füreinander einstehen, anderen zuhören und Begegnungen schaffen – davon lebt unsere Gesellschaft. Das Forum Willkommenskultur zeigte auf eindrucksvolle Weise, wie sich Ehren- und Hauptamtliche in ihrer täglichen Arbeit eben dafür engagieren. Ich danke allen Beteiligten und wünsche ihnen für ihre weitere Arbeit ganz viel Kraft.

 

Jetzt teilen:

Aktuelles

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des Bayerischen Integrationspreises 2024 freut sich der Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen, dass das Internationale Frauen- & Mädchenzentrum aus Nürnberg den zweiten Platz gewonnen hat: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung des IFMZs, sie ermöglicht es dem Frauen- & Mädchenzentrum auch, sein Integrationsangebot zu erweitern.“
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie nichts anderes als einen Schaufensterantrag, gefüllt mit Hass, präsentiert. Sie beabsichtigt eine Änderung der Bayerischen Bauordnung dahingehend, dass den Städten und Gemeinden grundsätzlich untersagt werden soll, ein Minarett zu errichten.
Zu den Enthüllungen des Nachrichtenmagazins Correctiv.