Integration beginnt am Arbeitsplatz

Gespräch mit dem Migrationsausschuss der IG Metall Bayern.

 

Am 23. Oktober 2017 habe ich die Migrationsausschusssitzung der IG Metall Bayern auf dem Münchner MAN-Gelände besucht. Gesprochen habe ich mit den Gewerkschaftsvertretern, die sich um die Migrationsarbeit in den Geschäftsstellen München, Landshut, Regensburg, Bamberg und im Allgäu kümmern. Die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich alle einig: Integration funktioniert am besten am Arbeitsplatz. Die Mitglieder des Migrationsausschusses wussten, wovon sie sprachen, schließlich haben sie alle einen Migrationshintergrund.

 

In dem Gespräch ging es außerdem um die Stigmatisierung im Alltag von Menschen mit Migrationshintergrund, das Thema Doppelpass und das fehlende kommunale Wahlrecht für Nicht-EU-Bürger. Für mich hat dieses Gespräch jedenfalls wieder einmal gezeigt, dass wir aufhören müssen, nach Unterschieden zu suchen. Wir müssen den Fokus vielmehr auf die Gemeinsamkeiten legen. Eine wäre zum Beispiel, dass wir alle abhängige Beschäftigte sind, die vernünftig arbeiten wollen.

 

Jetzt teilen:

Aktuelles

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des Bayerischen Integrationspreises 2024 freut sich der Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen, dass das Internationale Frauen- & Mädchenzentrum aus Nürnberg den zweiten Platz gewonnen hat: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung des IFMZs, sie ermöglicht es dem Frauen- & Mädchenzentrum auch, sein Integrationsangebot zu erweitern.“
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie nichts anderes als einen Schaufensterantrag, gefüllt mit Hass, präsentiert. Sie beabsichtigt eine Änderung der Bayerischen Bauordnung dahingehend, dass den Städten und Gemeinden grundsätzlich untersagt werden soll, ein Minarett zu errichten.
Zu den Enthüllungen des Nachrichtenmagazins Correctiv.