Integration als neuer Schwerpunkt der AWOthek

Im neu eröffneten Mehrgenerationenhauses AWOthek der Arbeiterwohlfahrt gibt es künftig noch mehr Integrations-, Bildungs- und Freizeitangebote.

 

Nürnbergs Südstadt hat einen weiteren Begegnungsort für Jung und Alt aller Länder bekommen: das Mehrgenerationenhaus AWOthek der Arbeiterwohlfahrt in der Südstadt. Bei der Eröffnungsfeier am 14. September 2017 war ich dabei.

 

Die AWOthek ist seit Januar Teil des Bundesprogramms „Mehrgenerationenhäuser“. Besonders freut mich, dass hier auch das Thema Integration immer wichtiger wird. Die AWOthek setzt künftig neben seinem bisherigen Fokus auf Beratung und Vermittlung von Ehrenamtlichen einen Schwerpunkt auf Integrationsarbeit für Geflüchtete und Migranten. So gibt es zum Beispiel Deutschkonversations-Kurse und Länderabende, bei denen Geflüchtete von sich und ihrer Heimat erzählen. Oder auch Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, was ja selbst für deutsche Bürger nicht immer ganz einfach ist.

 

Die AWOthek schafft mit ihren vielseitigen Angeboten einen ungezwungenen Rahmen für Begegnung und Austausch. Solche Angebote finde ich wichtig, deshalb ein ganz großes Lob für die AWOthek und alle, die zum Gelingen beitragen!

 

Jetzt teilen:

Aktuelles

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des Bayerischen Integrationspreises 2024 freut sich der Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen, dass das Internationale Frauen- & Mädchenzentrum aus Nürnberg den zweiten Platz gewonnen hat: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung des IFMZs, sie ermöglicht es dem Frauen- & Mädchenzentrum auch, sein Integrationsangebot zu erweitern.“
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie nichts anderes als einen Schaufensterantrag, gefüllt mit Hass, präsentiert. Sie beabsichtigt eine Änderung der Bayerischen Bauordnung dahingehend, dass den Städten und Gemeinden grundsätzlich untersagt werden soll, ein Minarett zu errichten.
Zu den Enthüllungen des Nachrichtenmagazins Correctiv.