Fragen über Fragen

Engagierte Diskussion über Asylpolitik mit Schülern des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums.

 

Wie stehen Sie zum Familiennachzug? Wie können Fluchtursachen bekämpft werden? Und was genau macht eigentlich die Enquete-Kommission „Integration in Bayern aktiv gestalten und Richtung geben“? Diese Fragen sind nur ein kleiner Auszug aus dem Fragenkatalog der Schüler des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums, den sie zu einem Interview in meinem Bürgerbüro mitgebracht hatten.

 

Am 8. Mai 2018 besuchten mich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse im Rahmen ihres Sozialkundeunterrichts, ich stand ihnen Rede und Antwort. Besonderes Interesse galt dabei dem Thema Migration und Integration: Vom Familiennachzug über die Einschätzung sogenannter sicherer Herkunftsstaaten bis dahin, wie das Einreisen mit falschen Identitäten verhindert wird, reichten die Fragen der wissbegierigen jungen Menschen.

 

Ich finde es toll, wie sich die Schülerinnen und Schüler auch kritisch mit Stammtischparolen und Behauptungen beschäftigt haben. Zum Beispiel sprachen wir über die häufig zu hörende Behauptung, dass Flüchtlinge mehr Geld bekommen würden als Asylbewerber. Das ist schlichtweg falsch, wenn man die Zahlen richtig prüft.

 

Äußerungen hinterfragen, sich eine eigene Meinung bilden und diese auch gegenüber anderen selbstbewusst vertreten: Das sind wichtige Fähigkeiten, die jeder junge Mensch erlernen sollte. Deshalb bedanke ich mich herzlich für den Besuch und für das Interesse an so wichtigen und aktuellen politischen Themen. Für ihre Zukunft wünsche ich den Jugendlichen viel Erfolg und den nötigen Mut – wer weiß, vielleicht schlägt ja sogar jemand von ihnen eines Tages den Weg in die Politik ein.

Jetzt teilen:

Aktuelles

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des Bayerischen Integrationspreises 2024 freut sich der Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen, dass das Internationale Frauen- & Mädchenzentrum aus Nürnberg den zweiten Platz gewonnen hat: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung des IFMZs, sie ermöglicht es dem Frauen- & Mädchenzentrum auch, sein Integrationsangebot zu erweitern.“
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie nichts anderes als einen Schaufensterantrag, gefüllt mit Hass, präsentiert. Sie beabsichtigt eine Änderung der Bayerischen Bauordnung dahingehend, dass den Städten und Gemeinden grundsätzlich untersagt werden soll, ein Minarett zu errichten.
Zu den Enthüllungen des Nachrichtenmagazins Correctiv.