China besser kennenlernen

Besuch im Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen.

 

In Zeiten von Globalisierung und technologischem Fortschritt rücken vormals ferne Länder näher. China gehört dazu. Auch deshalb habe ich am 24. November 2017 das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen besucht und mich bei der Deutschen Direktorin des Instituts, Frau Dr. Xu-Lackner, über die Arbeit des Instituts informiert.

 

Weltweit gibt es mittlerweile über 500 Konfuzius-Institute. 2006 wurde das Institut Nürnberg-Erlangen eröffnet, seitdem bietet es China-Interessierten Sprachkurse auf allen Niveaus und Kulturworkshops, um die chinesische Sprache und Kultur besser kennenzulernen.

 

Die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehugen boomen seit Jahren. 2016 war China erstmals das wichtigste Importland und das fünftwichtigste Exportland für Deutschland. Ich finde es gerade deshalb wichtig, dass wir in Deutschland China besser kennenlernen.

Jetzt teilen:

Aktuelles

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des Bayerischen Integrationspreises 2024 freut sich der Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen, dass das Internationale Frauen- & Mädchenzentrum aus Nürnberg den zweiten Platz gewonnen hat: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung des IFMZs, sie ermöglicht es dem Frauen- & Mädchenzentrum auch, sein Integrationsangebot zu erweitern.“
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie nichts anderes als einen Schaufensterantrag, gefüllt mit Hass, präsentiert. Sie beabsichtigt eine Änderung der Bayerischen Bauordnung dahingehend, dass den Städten und Gemeinden grundsätzlich untersagt werden soll, ein Minarett zu errichten.
Zu den Enthüllungen des Nachrichtenmagazins Correctiv.