Ayse Biyik erhält Bundesverdienstkreuz

Die Schwabacherin Ayse Biyik wurde am vergangenen Mittwoch mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 

Die Schwabacherin Ayse Biyik wurde am vergangenen Mittwoch mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ihr jahrzehntelanges großes Engagement für Menschen mit Migrationshintergrund und den Austausch mit der Türkei beeindrucken mich sehr.

 

Seit über 30 Jahren engagiert sich Ayse Biyik in Schwabach besonders für die Integration von Migrantinnen und Migranten. So initiierte sie die Städtepartnerschaft mit Kemer in der Türkei, gründete den Vorläufer des heutigen Integrationsrats und organisiert zahlreiche kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen. Über zwölf Jahre lang war Ayse Biyik zudem Mitglied im Schwabacher Stadtrat.

 

Vorgeschlagen für die Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz hatte sie meine SPD-Kollegin Helga Schmitt-Bussinger, mit der ich an der Verleihung im Goldenen Saal des Schwabacher Rathauses teilnahm.

 

Jetzt teilen:

Aktuelles

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des Bayerischen Integrationspreises 2024 freut sich der Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen, dass das Internationale Frauen- & Mädchenzentrum aus Nürnberg den zweiten Platz gewonnen hat: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung des IFMZs, sie ermöglicht es dem Frauen- & Mädchenzentrum auch, sein Integrationsangebot zu erweitern.“
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie nichts anderes als einen Schaufensterantrag, gefüllt mit Hass, präsentiert. Sie beabsichtigt eine Änderung der Bayerischen Bauordnung dahingehend, dass den Städten und Gemeinden grundsätzlich untersagt werden soll, ein Minarett zu errichten.
Zu den Enthüllungen des Nachrichtenmagazins Correctiv.