Jugend

 

Jugendpolitik ist Zukunftspolitik – alle junge Menschen müssen die gleichen Chancen haben.

Das ist aktuell leider noch nicht der Fall. Es ist noch viel zu tun. Der schulische Erfolg der Kinder hängt zu 70% vom Elternhaus ab. Das macht deutlich, wie ungerecht unser Bildungssystem sein kann. Wachsende Bildungsansprüche, die Globalisierung von Wirtschaft und Arbeitsmärkten und der demographische Wandel stellen dabei große Herausforderungen dar. Genau deshalb müssen wir Politiker*innen den Maßstab an unsere Arbeit hoch ansetzen.

 

Wir müssen die beste Jugendpolitik machen, die denkbar ist. Dabei müssen wir der großen Vielfalt des Aufwachsens junger Menschen in Bayern gerecht werden. Auf der einen Seite gibt es Kinder und Jugendliche, die in sozial und wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen groß werden. Auf der anderen Seite stehen Kinder und Jugendliche mit deutlich besseren Startchancen. Zwischen diesen Extremen bewegt sich der übergroße Teil der jungen Menschen in Bayern.

 

Jugendpolitische Maßnahmen funktionieren allerdings nicht isoliert, sondern nur im Zusammenspiel mit sozial- und familienpolitischen Maßnahmen insgesamt. Kostenfreie Bildung, bezahlbarer Wohnraum, ein kostengünstiger ÖPNV sowie die Einführung einer Kindergrundsicherung kommen damit nicht zuletzt auch den Kindern und Jugendlichen im Freistaat zugute.

 

Wir brauchen eine Jugendpolitik, die sie alle auf ihrem Lebensweg zu Erwachsenen mit Verantwortung für sich selbst, gegenüber ihren Mitmenschen und der Umwelt bestmöglich begleitet.

 

Wofür ich stehe:

 

  • Wahlrecht ab 16 Jahren: Junge Menschen interessieren sich für Politik und Gesellschaft. Sie wollen sich einbringen, ihnen fehlt bis jetzt aber die wichtigste Form der Mitsprachemöglichkeit: das Wahlrecht. Runde Tische mit Jugendlichen sind schön und gut, reichen aber nicht. Das Wahlrecht ab 16 Jahren in Bayern ist längst überfällig. Daher unterstütze ich das Vorhaben der Initiative VOTE16, das Wahlalter auf 16 Jahre abzusenken, damit junge Menschen auch bei Landtags- und Kommunalwahlen in Bayern ihre Stimme nutzen können.
 
  • Niemand darf durchs Raster fallen: Wir müssen sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche und ihre Familien besonders unterstützen. Damit meine ich sowohl Kinder und Jugendliche mit als auch ohne Migrationshintergrund. Gute Konzepte brauchen wir vor allem in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Ausbildung, Arbeit und soziale Teilhabe.
 
  • Kostenloser ÖPNV für Schüler, Azubis und Studierende: Von jungen Menschen wird heute immer mehr Mobilität erwartet. Zugleich haben Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende im Regelfall nur begrenzte finanzielle Mittel, um sich die täglichen Fahrten zur Schule, Ausbildungsstätte oder an die Uni zu leisten. Auch der Klimawandel macht Druck. Die Zeit für ein kostenloses ÖPNV-Ticket für junge Menschen ist jetzt.
 
  • Stärkere Unterstützung von Jugendlichen bei der Ausbildung: In vielen Ausbildungsberufen herrscht heute schon Fachkräftemangel. Wir müssen junge Menschen in Fragen rund um den Beruf noch besser unterstützen. Wir müssen auch die Ausbildungsberufe attraktiver machen und fair entlohnen. Und wir müssen dafür sorgen, dass die Ausbildung an sich wieder ein besseres Image bekommt.
 
  • Stärkung der Jugendarbeit vor Ort: Junge Menschen engagieren sich im Sportverein, bei der Feuerwehr und in vielen anderen Bereichen. Damit tragen sie zu einem lebendigen Gemeinwesen vor Ort bei. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir noch mehr staatliche Unterstützung für die Jugendarbeit vor Ort. Eine bedarfsgerechte und verlässliche finanzielle Unterstützung und Ausstattung ist dabei unverzichtbar, ebenso wie mehr hauptberufliche personelle Ressourcen.
 
  • Politische Bildung, mehr und praxisnah: Politische Bildung ist oft sehr theoretisch. Zudem verändert sich die Welt in rasantem Tempo, daran muss sich die Vermittlung politischer Bildung anpassen. Medienkompetenz ist zum Beispiel ein Stichwort. Außerdem brauchen wir noch mehr politische Bildung mit Praxisbezug und Anknüpfungen zu aktuellen Entwicklungen – in der Schule wie außerhalb. Auch deshalb besuche ich gerne Schulen, um (Landes-)Politik für junge Menschen greifbarer zu machen. Interessierte Schulen und Einrichtungen können jederzeit gerne mein Bürgerbüro kontaktieren, ich komme gerne vorbei!

Aktuelles zum Thema Jugend

SPD erinnert Söder an sein Wahlversprechen
Was mich in diesem Jahr besonders bewegt hat und was ich in diesem Jahr im Landtag auf den Weg gebracht habe, erfahren Sie in meinem Jahresrückblick.
Warum der Koalitionsvertrag der neuen „Ampel“ ein echter Erfolg ist, ist eines der Themen in meinem aktuellen Newsletter.